Im Juni findet wie jedes Jahr der Pride Monat statt. Kannst Du uns kurz erklären, was es damit auf sich hat und was das Akronym LGBTIQ+ bedeutet?

Ich fange einmal von hinten an und starte mit dem Akronym. LGBTIQ+ steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen und bezeichnet die Community all jener Personen, deren sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität von der vermeintlichen Mehrheit heterosexueller und cisgeschlechtlicher Menschen abweichen. Das Plus ist dabei super wichtig, denn es verweist auf weitere sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten, die im Akronym nicht explizit mit einem Buchstaben aufgeführt sind. 

Der PRIDE Monat ist für uns als Mitglieder der LGBTIQ+ Community ein wichtiges Referenzdatum und jedes Jahr Anlass zum Feiern – aber eben auch zum Gedenken und Demonstrieren. Im Juni 1969 wehrten sich die Besuchenden des Stonewall Inns in der New Yorker Christopher Street, allen voran trans Frauen of Color, gegen Polizeigewalt, (gewaltvolle) Übergriffe und anhaltende Diskriminierung und Verfolgung. Die Aufstände dauerten über fünf Tage an und sind ein Moment der Geschichte, in dem sich LGBTIQ+ Menschen umfänglich und öffentlichkeitswirksam widersetzt und gewehrt haben. Dort liegt also der Ursprung der Christopher Street Days und PRIDE Paraden, wie wir sie heute kennen. Noch immer gehen heute weltweit jedes Jahr Millionen von Menschen auf die Straße, um für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen zu demonstrieren. Der PRIDE Monat schafft Sichtbarkeit für die LGBTIQ+ Community, für unsere Forderungen und ist eben auch Ausdruck von Selbstbewusstsein und ein bunter Gegenpol zu Diskriminierung und Marginalisierung. 

Am 11. Juni findet in Berlin auch Deine Job- und Karrieremesse STICKS & STONES statt, die sich an LGBTIQ+ und an Straight Allies richtet. Warum mischst Du das und was ist eigentlich ein Straight Ally?

Dieses Jahr freue ich mich wirklich ganz besonders auf die STICKS & STONES. Denn nach 2 Jahren der Pandemie und des Abstand-Haltens sind wir mit der Messe endlich wieder zurück: offline, vor Ort und in Farbe. Am 11. Juni werden wir mit über 110 Aussteller*innen in der Verti Music Hall Berlin sein und heißen unsere vielen Besucher*innen dort willkommen. 

Wir richten uns mit der STICKS & STONES an LGBTIQ+ Menschen und ausdrücklich auch an Straight Allies. Darunter verstehen wir Personen, die nicht Teil der LGBTIQ+ Community sind, sich aber für die Belange und Anliegen von LGBTIQ+ stark machen, für gleiche Rechte und Teilhabe eintreten und sich mit LGBTIQ+ Menschen im Alltag solidarisieren. Ich mische das, weil Straight Allies für ein offenes und LGBTIQ+ freundliches Umfeld, auch am Arbeitsplatz, super wichtig sind. Die STICKS & STONES steht für ein Mindset des Miteinanders, der Inklusion und der (gegenseitigen) Wertschätzung. Insofern ist unsere Messe und die Angebote der ausstellenden Arbeitgeber*innen neben LGBTIQ+ Menschen, auch an Straight Allies gerichtet, die unsere Werte teilen. 

Warum sollten PANDA Members auf die STICKS & STONES kommen? 

Die STICKS & STONES versammelt jedes Jahr eine Vielzahl spannender Arbeitgeber*innen aus allen Branchen und mit Angeboten weit über Berlin, Deutschland und den DACH-Raum hinaus. Das besonders Spannende für PANDA Members: die Messe und unsere Aussteller*innen richten sich nicht (nur) an Absolvent*innen oder Berufseinsteiger*innen. Hier geht es ganz besonders auch um Karrieremöglichkeiten und die persönliche Entwicklung. Es gibt daher zahlreiche Leadership Positionen, die unsere Aussteller*innen im Gepäck haben. 

Außerdem sind Unternehmen und Arbeitgeber*innen, die sich für ihre LGBTIQ+ Mitarbeitenden einsetzen und sich für Diversity und Inklusion stark machen, meistens auch im Bereich Gender Diversity sehr engagiert. Viele unserer Aussteller*innen zeigen mit ihrer Messeteilnahme nämlich auch: wir haben begriffen, dass gelebte Wertschätzung und Chancengerechtigkeit alle Menschen einschließen muss. Neben LGBTIQ+ sind das eben auch besonders Frauen. Für PANDA Members gibt es auf der Messe vor Ort also auch die Möglichkeit, bei den Ausstellern konkret nach deren Engagement für Gender Diversity zu Fragen und in die Unternehmenskultur hineinzuschnuppern. 

Welche Arbeitgeber*innen suchen auf der STICKS & STONES nach neuen Mitarbeitenden und sind die eigentlich alle wirklich LGBTIQ+ freundlich?

Alle der über 110 Aussteller*innen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen – besonders aber freuen wir uns auf PAYBACK, die Deutsche Bahn, BCG Platinion, Sony Music Entertainment, die Autobahn GmbH des Bundes, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Henkel, BNP Paribas, Inditex, McKinsey & Company, EY, Pfizer, Accenture, Apple, Tesla, HUGO BOSS und viele weitere mehr. Die ausstellenden Arbeitgeber*innen kommen aus allen Branchen – es ist also wirklich für alle Besucher*innen etwas dabei. Von Marketing, IT und Tech, Consulting, Finance, Verkehr, Medien und Kultur, Pharma, Rechtsberatung über den Öffentlichen Dienst bis hin zum Gesundheitswesen, Logistik, Versicherungen und Forschung – im Portfolio fehlt wirklich nichts. 

Alle teilnehmenden Aussteller*innen der STICKS & STONES eint zudem die Bereitschaft und der Wille, Respekt und Wertschätzung für LGBTIQ+ am Arbeitsplatz zu leben. Einige von ihnen sind hier besonders weit und echte PRIDE Champions. Sie erfüllen die die höchsten Standards im Bereich LGBTIQ+ Diversity und wurden von uns nach Prüfung mit unserem LGBTIQ+ Arbeitgebersiegel ausgezeichnet. Auf der STICKS & STONES weisen wir auf diese Arbeitgeber*innen und PRIDE Champions gesondert hin. 

Wenn man keine Interesse an einen neuen Job hat, macht es trotzdem Sinn auf die STICKS & STONES zu gehen? 

Absolut – ein Besuch auf der STICKS & STONES lohnt sich so oder so! Die Messe ist ausdrücklich nicht nur eine Jobmesse, sondern auch eine Karrieremesse. Das heißt: es gibt karriererelevanten Input  en masse! Besonders interessant hier ist unser spannendes Bühnen- und Speaker*innen Programm sowie die Coaching-Angebote auf unseren Stages vor Ort. 

Besondere Highlights sind aber auch die tollen Networking-Möglichkeiten auf der Messe. Die sollten Besucher*innen, die nicht explizit auf der Jobsuche sind, unbedingt nutzen. Besonders empfehlen kann ich hier zum Beispiel das Unicorns in Tech Get-Together, den Treff für Jurist*innen, den Leaders Circle oder ausdrücklich auch die L-Networking Session! Sich auszutauschen macht Spaß und bringt einen mit tollen und inspirierenden Menschen zusammen – und das ist nach zwei Jahren der Pandemie ein doppelter Grund, vorbeizuschauen! 

Wie bereitet man sich als Messebesucher*in auf die STICKS & STONES am besten vor?

Mein Tipp ist immer wieder: plant euren Messebesuch vorab gut und bereitet euch vor. Das fängt damit an, im Vorfeld die Ausstellerliste durchzugehen. Welcher Aussteller interessiert euch? Warum und was möchtet ihr von den Vertreter*innen am Messestand wissen? Außerdem möchte ich allen Besucher*innen ans Herz legen, unser Bühnenprogramm und andere Angebote (z. B. Bewerbungsfotos, CV-Check), im Vorfeld der Messe anzuschauen. Welcher Talk interessiert euch und um wie viel Uhr findet er statt? Damit stellt ihr sicher, nichts zu verpassen. 

Ihr seid auf Jobsuche? Dann stellt sicher, dass euer CV auf dem aktuellen Stand ist, geht proaktiv und aufgeschlossen auf unsere Aussteller*innen und die für euch interessanten Arbeitgeber zu oder ladet euren CV vorab bei uns hoch, damit Arbeitgeber*innen direkt auf euch zukommen können. Zuletzt, aber vielleicht der wichtigste Tipp: habt Spaß, zeigt euch mit allen euren Facetten und macht das Beste aus diesem Tag vor Ort in der Verti Music Hall Berlin. Der Besuch der STICKS & STONES ist für alle Besucher*innen übrigens komplett kostenlos. Die Free-Tickets gibt’s online schon jetzt mit wenigen Klicks.