Ein Gastbeitrag von Nathalie Lasch
Gastbeiträge sind Beiträge von Personen, die nicht der PANDA-Redaktion angehören. Manchmal treten wir an Autor*innen heran, um sie nach Gastbeiträgen zu fragen, manchmal treten die Autor*innen an uns heran. Gastbeiträge sind persönliche Gedanken der jeweiligen Autorin/des jeweiligen Autors und geben nicht die Meinung der PANDA-Redaktion wieder.

Abstract

In Gesprächen mit anderen jungen Führungskräften stellt sich immer häufiger heraus, dass junge (angehende) Führungskräfte immer noch hauptsächlich aufgrund ihrer fachlichen Expertise zur Führungskraft ernannt werden. Die bisherige Leadership Rolle konnte mit diesem Fachwissen vollkommen ausgefüllt werden. Für die neue Rolle als Führungskraft wird dieses bisherige Fachwissen jedoch nur einem Teil der Anforderung gerecht, denn es kommt ein großer zweiter Teil an Aufgaben in der neuen Funktion hinzu – das Führen per se. Bisher wird auf diesen zweiten essenziellen Teil des neuen Rollenverständnisses, den Führungs-Skills, wenig Ausbildungszeit verwendet. Jedoch liegt hinter einem guten Leader und einer guten Leaderin eine intensive Ausbildung, denn es wird jede Menge Fachwissen über die Psychologie der Menschen, die Kommunikationsprozesse und Teambuilding-Skills, um nur einige wenige zu nennen, gebraucht.

Leadership

Leadership – ein Wort in aller Munde. Gibt man den Begriff in Google ein, so erhält man innerhalb von wenigen Sekunden mehr als 685 Mio. Ergebnisse. Ähnlich verhält es sich mit der deutschen Übersetzung Führung. Dabei handelt es sich um Wörter, die einer scheinbaren Definition unterliegen und doch undefiniert und in einer Vielzahl an Ausprägungen im Raum stehen. Möchten wir uns hierzu tiefergehend beschäftigen, so finden wir unzählige Modelle und Ansätze, die diese Thematik analysieren, definieren und in bestimmten Darstellungen visualisieren. . Jedoch ist mit dem Lesen der Theorie noch keine praktische Erfahrung gesammelt. Deshalb hilft es, sich mit der eigenen Peer-Group und anderen jungen Führungskräften auszutauschen, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Aus dieser Motivation heraus organisiert Nicole Zieger gemeinsam mit PANDA Break out Sessions zum Thema „Welches Starterkit brauchen zukünftige Leader?“.

Break out Session „Welches Starterkit brauchen zukünftige Leader“

Rückblick: 23.07. um 16:00 Uhr – Die Online Besprechung wird gestartet und ich freue mich bei diesem spannenden Thema dabei sein zu dürfen. „Leader-Skills sind Fachwissen, die in jede Standard Ausbildung einer Führungskraft gehören“, sagt Nicole, um die Teilnehmerinnen auf das Event einzustimmen. In jeweils zwei virtuellen Breakout Räumen bekamen wir in Kleingruppen die Möglichkeit, unsere Erfahrungen, Fehler, Tipps und Wünsche in vertrauensvoller Atmosphäre zu diesen Themen auszutauschen.      

Die Diskussionen und Gespräche lebten dabei von den verschiedenen, Werdegängen, Charakteristika und Werten der Teilnehmerinnen. Dabei war die Intention der Breakout Session von Anfang an deutlich spürbar: The whole is greater than the sum of its parts – Zusammen sind wir stärker und kommen weiter, als wenn wir als Einzelkämpfer*innen auftreten.

Zusammenfassend waren wir uns einig, dass die Ära des bis dato stark vertretenen, klassischen patriarchalischen Führungsstil ausgedient haben muss. Stark geprägt durch den demographischen Wandel und die nachfolgenden Generationen wird die Frage nach dem ‚Warum‘, dem sinnstiftenden Arbeiten und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung und Freiheit immer größer. Dieser Wertewandel fordert folglich eine Anpassung des Führungsstils. Voraussetzung dafür ist das Loslösen der Vorstellung, die alleinige und komplette Verantwortung für das Team innehaben zu müssen. Emotionen, eine offene Fehlerkultur, sowie das aktive Einbinden der Mitarbeiter*innen schaffen die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wenn wir als Führungskraft möchten, dass sich unsere Teammitglieder aktiv und kreativ mit einbringen, und Verantwortung übernehmen, müssen wir ihnen als Führungskraft ein psychologisch sicheres Umfeld geben. Dies schaffen wir beispielsweise durch aktive Kommunikation, aktives Zuhören, 360 Grad Feedback, Authentizität und Transparenz.

Stellenwert Netzwerk & Mentor*in

Keine rocket science wie es scheint. Doch diese Art von Führungsstil bedarf viel Arbeit. Einen großen Teil davon können wir durch Selbstreflexion leisten. Doch wie schaffen wir es, uns all die anderen Eigenschaften anzueignen? Die Antwort möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten. Wie lernt ein Kind laufen? Das Kind braucht Hilfestellung von seinen Eltern bzw. Menschen, die diese Fähigkeit bereits erlernt haben. Um als zukünftige Leader selbst loslaufen zu können, brauchen wir, ebenso wie das Kind das laufen lernt, eine Art Mentor*in oder Inspirationsquelle, die in unseren Augen die Eigenschaften, Werte und den Führungsstil lebt, den wir selbst erlernen möchten. Und genau deshalb sind Netzwerke, wie das PANDA Netzwerk, sowie die darin geplanten Veranstaltungen rund um Aspekte der Führungs-Skills so wertvoll und wichtig.

Das Gefühl, sich vor allem unter Frauen gegenseitig unterstützen, motivieren und fordern bzw. fördern zu können und über die virtuellen Termine hinaus vernetzt zu bleiben hat mich sehr inspiriert. Das PANDA Netzwerk, bietet eine große Chance für uns alle, die wir gemeinsam nutzen und weiter fördern sollten.

Ich danke Nicole, die diesen großen Bedarf an Austausch zu Führungsskills erkannt hat und für die großartige Initiative ihrer Serie „Welches Starterkit brauchen zukünftige Leader?“ innerhalb des PANDA Netzwerkes.

Ich freue mich auf spannende weitere Veranstaltungen! An unser Treffen anschließende Termine finden an folgenden Daten statt:

  • 18.11. um 12.00 Uhr – Hier geht’s zur Anmeldung
  • 14.12. um 16.00 Uhr – Hier geht’s zur Anmeldung