Ein Gastbeitrag von Daniela Beck
Gastbeiträge sind Beiträge von Personen, die nicht der PANDA-Redaktion angehören. Manchmal treten wir an Autor*innen heran, um sie nach Gastbeiträgen zu fragen, manchmal treten die Autor*innen an uns heran. Gastbeiträge sind persönliche Gedanken der jeweiligen Autorin/des jeweiligen Autors und geben nicht die Meinung der PANDA-Redaktion wieder.

Dass Diversität in Führungsebenen die Kreativität fördert, unterschiedliche Blickwinkel einbezieht und die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Profitabilität steigert, ist mittlerweile durch unzählige Studien belegt. Und dass wir diese Diversität noch weiter steigern können, erleben wir alle jeden Tag in unserem Berufsalltag.

Doch was kannst du, was kann ich jede*r einzelne von uns tun, um mehr Diversität in Führungsebenen zu bringen? Was kannst du tun, um einen Beitrag zu einer diversifizierteren Geschäftswelt zu leisten? 

  • Get a seat at the table and raise your hand! Wir können uns selbst und andere Minderheiten* dazu motivieren, mitzudiskutieren und sich einzubringen, den Mut zu haben sich zu melden und sich mitten ins Getümmel zu stürzen. Dies erhöht nicht nur die Visibilität,sondern verschafft zusätzlich anderen Minderheiten* einen leichteren Zugang, motiviert sie und macht Mut.  
  • Be a mentor and a mentee! Sei Mentor und Mentee zugleich lerne von deiner Mentorin/deinem Mentor und gib’ deine Erfahrungen als Vorbild an Minderheiten* weiter, so dass diese von ihnen lernen können. Lerne über die Herausforderungen deines/deiner Mentee und sprich mit ihm oder ihr über mögliche Lösungen.  
  • Support the network! Es ist Zeit für ein Frauennetzwerk in deiner Firma? Eine anonyme Plattform für LGBT? Eine Community für Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund? Oder ein ganz anderes Minderheiten*-Netzwerk? Zögere nicht und pack’ es an! Sprich mit Kolleg*innen dieser Minderheiten* dazu, tausche dich über Ideen zu einem Netzwerk aus und sei neugierig, kreativ und mutig zugleich. Minderheiten* zu vernetzen kommt gut an und der Austausch mit Gleichgesinnten ist wichtig es verbindet und macht gemeinsam stärker. Das merken wir in diesem Netzwerk jeden Tag auf’s Neue! Aber: Isoliere dein Netzwerk nicht nach außen, verbinde es mit anderen!

Jede von uns kann einen Beitrag zur Steigerung der Visibilität und Förderung von Mitarbeitern aus Minderheiten* leisten wir sind Frauen, die selbst noch vielen Unternehmen eine Minderheit* in Führungspositionen sind! Uns selbst zu Vorbildern zu entwickeln ermutigt diejenigen, die es (noch) nicht sind. Und das ist nicht nur gut für uns sondern auch für Individuen, Teams und ganze Organisationen!

*Minderheiten in diesem Beitrag beschreibt Gruppierungen, die nicht einer derzeitigen Durchschnitts-Führungskraft entspricht und somit anders ist (hinsichtlich Geschlecht, Alter, sozialem Umfeld, kultureller Prägung/Nationalität bzw. Religion oder beruflicher Erfahrungen, Sexualität).