Zum Internationalen Frauentag 2021 hatte unser PANDA-Team die große Freude, unter dem Titel „Digitalisierung ist weiblich“ hinter den Kulissen ein virtuelles Hybrid-Event gemeinsam mit dem Bundespräsidialamt umzusetzen.

Neben der Gastgeberin Elke Büdenbender und ihrem Mann, dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, waren die Gründerin der HACKER SCHOOL Dr. Julia Freudenberg, die KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou, die Vorsitzende des Digitalrates der Bundesregierung Dr. Katrin Suder, die Gründerin der digitalen Weiterbildungsinitiative Prof. Dr. Miriam Meckel und die Klima- und Tiefseeforscherin Prof. Dr. Antje Boetius als Diskussionsleiterinnen und Panelistinnen zu den Themen Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur & Medien und Wissenschaft vor Ort im Schloss Bellevue. Weitere 40 aufstrebende und etablierte Digitalisierungs-Expertinnen aus ganz Deutschland waren virtuell zu Gast und besprachen u. a., welche Potenziale für mehr Gleichstellung genutzt werden können und dass die uneingeschränkte politische, technische und gesellschaftliche Mitgestaltung der Digitalisierung unverzichtbar ist.

Ein hochspannender Austausch zu den einzelnen Themen und im Anschluss ein großartiges Panel plus Networking „im Schlossgarten“ – das Event war in jeder Hinsicht ein Highlight (im Schloss arbeiten wir nun auch nicht jeden Tag).

Herzlichen Dank an das Bundespräsidialamt für das Vertrauen sowie die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld und auch vor Ort!

„Ihr habt den Tag echt perfekt gemacht! Auch wenn der Fuchs echt zu schnell war *Insider*. Es war so toll, im Schloss zu sitzen und in den Garten zu gucken, wo das virtuelle Networking stattgefunden hat. Es hätte unter diesen Umständen nicht besser sein können. Ihr seid sooooo toll!“

„Das war wirklich ein großartiges Event! Die Umsetzung hat (beinah) das Gefühl eines analogen Zusammenkommens ermöglicht. Wir waren wirklich begeistert, wie viel Freude das Treffen und die Umsetzung von Arbeitsphase, Panel und Netzwerken war. Großes Kompliment!“

 

„Vielen Dank für diese wunderbare Gelegenheit, so beeindruckende Frauen kennenzulernen und diesem wichtigen Thema – vor allem für unsere Zukunft – so prominent Raum zu geben.“

 

Auszug aus dem Feedback von Teilnehmerinnen